Dendlon - Modellbau

Modellbau

Update: 19. September 2011

Member
                  of International List of Scale Model Related Web
                  Sites


 
Inhalt
1) Eigene Modelle
Tschaika 1:72 04.09.2006
Oseberg-Schiff
19.09.2011
Kartonmodellbau-Links 10.11.2005

1) Eigene Modelle

©2006 by Jörg Dendl

DIE TSCHAIKA

Tschaika 1:72Dieses Modell einer "Tschaika" im Maßstab 1:72 entstand aus einem ukrainischen Bausatz. Es handelt sich um eines der Boote, wie sie von den auf der Dnjepr-Insel Hortitsa ansässigen Kosaken zu Kriegszügen verwendet wurden. Solche Boote ("Tschaika" ist eine Schwarzmeer-Lachmöwe) waren das Rückgrat der Kosaken-Flotte. Bei ihren wagemutigen Seeunternehmen überquerten die Kosaken mit diesen Tschaiken auch das Schwarze Meer.
Üblicherweise waren diese Ruderschiffe 18 Meter lang, 3,60 Meter breit und ebenso tief. Zum Bau wurden Steineiche, Linde, Esche oder andere Harthölzer verwendet. Den Kiel bildete ein 13,5 Meter langer Weidenstamm, an den Spanten und Planken angefügt wurden. Zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit wurden an den Seiten der Boote Bündel aus Schilfrohr angebracht, die auch im Kampf von Bedeutung waren, fingen sie doch umherfliegende Kugeln auf. Eine Tschaika hatte an Bug und Heck je ein Steuerruder. Damit waren die Boote sehr wendig, was sich insbesondere im Kampf bewährte. Mit zehn oder zwölf Riemenpaaren wurden die Tschaiken angetrieben, hinzu kam bei günstiger Witterung ein kleines Segel. Die Tschaiken waren auch für ihre Schnelligkeit bekannt. 10 Knoten waren durchaus zu erreichen, die Überquerung des Schwarzen Meeres war innerhalb von 40 Stunden möglich. 50 bis 70 Mann bildeten die Besatzung einer Tschaika. Bewaffnet waren die Boote mit vier bis acht kleinen Geschützen und die Besatzung führte Musketen, Säbel und "Donnerbüchsen" mit hoher Streuwirkung - eine mörderische Waffe im Enterkampf.

Die Entstehung dieses Modells läßt sich an den folgenden Bildern leicht nachvollziehen.

Tschaika 1:72
                - Kiel und Spanten
Tschaika 1:72
                - Der beplankte Rumpf von oben
1) Dieses Bild zeigt, wie die Spanten am Kiel angebracht sind. An Bug und Heck sind jeweils aufragende Hölzer anzubringen. Dass die exakte Anbringung aller dieser Teile für die genaue Form des Rumpfes entscheidend ist, zeigt sich im folgenden Bild.
2) Der fertig beplankte Rumpf. Hier zeigt sich nun überdeutlich die verzogene Form des Rumpfes, besonders an Bug und Heck. Verursacht wurde die Verformung durch schief eingeklebte Spanten.
Tschaika 1:72
                - Rumpf mit Mast Tschaika 1:72 - Rumpf mit
                Ständer
3) Der fertige Rumpf mit dem eingesetzten Mast. Aus dieser Perspektive fällt die Verformung nicht allzu sehr auf.
4) Nun sind in Bug und Heck die Planken angebracht. Sie wurden aus übriggebliebenen Rumpfplanken angefertigt und mit der Schere in Form geschnitten. Auch sind in den auf der Oberkante des Rumpfes aufgesetzten Stegen die Pflöcke für die Befestigung der Riemen eingeklebt. An den Seiten des Schiffes sind die Schilfbündel zu sehen.


Tschaika 1:72
                - Takelung und Segel
Tschaika - Das
                fertige Modell
5) Das fertig getakelte Modell. Die Anbringung des Segels und der Takelung ist recht einfach. Aufwendig ist dagegen die Befestigung der Riemen mittels kleiner Schlaufen. Zu sehen sind hier auch die Leitern an Bug und Heck, die aus Plankenmaterial angefertigt wurden.
6) Das Modell von schräg vorn. Zu sehen ist die Anbringung des Segels an der Rahe mit Seilschlaufen und der Ständer.
Tschaika 1:72
Tschaika 1:72 - Trommler und
                Kommandant am Heck
7) Das Modell von oben. Das Heckruder ist mittels einer Seilschlaufe an einem Block befestigt. Üblicherweise hat eine Tschaika auch am Bug ein Ruder.
8) Der Kommandant und ein Trommler am Heck der Tschaika.
Tschaika 1:72 Tschaika 1:72
                - Besatzung mit Kanone am Bug
9) Drei Besatzungsmitglieder am Bug bei der Kanone. Hier ist nochmals die Befestigung der Riemen zu sehen.
10) Die drei Besatzungsmitglieder am Bug von hinten. Farbenprächtige Gewänder waren bei den Kosaken üblich.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Kartonmodellbau-Links
zusammengestellt von Jörg Dendl
Stand: 10. November 2005
Familie Commer Die Homepage der Familie Commer bietet auch eine Rubrik "Bastelbogen". Hier sind Kartonmodelle von Thomas Pleiner (WK II-Flugzeuge), Straßenbahnen und Busse, ein Bauernhof, sowie Modelle für Kinder und anderes im freien Download zu haben.
 St. Dionysius Auf der Homepage der Kirchengemeinde St. Dionysius in Rheine findet sich zum freien Download ein Kartonmodell der Kirche.
Bastelbogen online Auf dieser Seite sind zahlreiche Kartonmodelle zum freien Download zu finden, darunter Architektur-Modelle wie Berliner Mietskasernen, der Reichstag in Berlin  (nach dem Umbau), sowie die Schinkel-Kirche in Petzow, aber auch verschiedene Fahrzeuge.
CANON
3d-papercraft
Auf der Homepage der Firma CANON finden sich unter "3D-papercraft" zahlreiche Bastelbögen im freien Download, darunter Tiere, Dinosaurier, historische Gebäude, Trachten der Welt und wissenschaftliche Experimente.  (in englischer Sprache, Download auch in DIN A4)
pdfLand Japanische Seite mit zahlreichen pdf-Files mit Papiermodellen - auch in englischen pdf-Versionen (u.a. Plesiosaurus, Latimeria, Dogu-Statuette, Moai) zum freien Download
Aueverlag Hier werden zahlreiche sehr preiswerte und einfach zu bauende Kartonmodelle zur Bibel angeboten (u.a. Tempel Salomos, Tempel des Herodes, Palästinadorf).
Ben & Jerry New England Village (Kirche, Scheune u.a.) Freier Download
DELTA7 Sehr schöne Modelle amerikanischer Weltraumfahrzeuge. Ein 1:96-Modell einer Redstone-Rakete mit der Raumkapsel "Liberty Bell 7" gibt es hier zum freien Download.
E-Papermodels Homepage mit freiem Download
  Fabmodel
  Fiddlersgreen
  modellbogen.com
  papermodel.com
Papermodel.de Deutsche Papiermodellbau-Seite mit Auto- und Motorrollermodellen zum freien Download.
  3D-Papermodels
  papermodelshop.com
Paper Model World Kartonmodellbau-Seite von Takahiro Kojima (Osaka, Japan) mit verschiedenen eigenen Entwürfen zum freien Download. Hier gibt es vor allem Autos, aber auch ein Wasserflugzeug, ein Farmhaus, Eisenbahnmodelle für Kinder, ein Modell der japanischen Rakete H-IIA sowie Modelle der Raumschiffe aus der Serie "Thunderbirds".
  Paperparadise (Freier Download)
Bei Papertoys.com können Sie kostenlos eine ganze Reihe von Kartonmodellen herunterladen, unter anderem die Cheops-Pyramide (seeehr einfach!!!), den Sphinx von Gisa,  Schloss Neuschwanstein, Angkor Wat, das Space Shuttle und das World Trade Center.
  papiermodell.de
  Bei Papiermodelle.de gibt es jede Menge an Papiermodelle, die Sie kostenlos herunterladen können.
  Papiermodellbau-Linkliste
  Unter papermodels.co.il finden Sie Papiermodelle aus Israel.
Solarviews Papiermodelle der Planeten zum freien Download.

    
Zurück zum Seitenanfang Zurück zum Inhaltsverzeichnis Zurück zur Startseite